Konzept

Konzept

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind wird als individuelle Persönlichkeit, mit eigenen Fähigkeiten und vielen Möglichkeiten, mit seiner eigenen Gefühlswelt und seinen eigenen Bedürfnissen verstanden. Kinder wollen sich bewegen, sie kommunizieren von Geburt an, sie möchten sich neue Fertigkeiten aneignen, ihre Grenzen kennen lernen, Kritik angstfrei äußern, eigene Ideen und Entscheidungen treffen und vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Durch das aktive und eigene Handeln kann das Kind sich seine Umwelt erklären und Zusammenhänge verstehen. Unser pädagogischer Ansatz ist es daher, Kindern die Möglichkeit zu geben sich selber auszuprobieren und selbständig neue Erfahrungen zu sammeln und sie somit in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken.

Unsere Bildungsziele

Ein wichtiges Anliegen ist für uns die intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern. Dabei soll der Fokus insbesondere auf der Ganzheitlichkeit der Familie gerichtet werden.

Bildungsziele sind die Sprach- und Bewegungsförderung unter Einbindung verschiedener Angebote für die Eltern. Das pädagogische Team wird dabei nach den Bildungsrichtlinien von Schleswig-Holstein und den Sprachlerntagebüchern arbeiten, sowie verschiedene Beobachtungsinstrumente nutzen. Die ganzheitliche Förderung aller Entwicklungsbereiche ist ein wichtiges Ziel. Bewegung, Sprach- und Sozialkompetenz, Experimentierfreude und Neugier sind zentrale Themen, die das pädagogische Team unterstützen und fördern wird. Erziehung zur Selbstständigkeit und das Erlernen alltagspraktischer Fertigkeiten sind wichtige Bestandteile der pädagogischen Arbeit.

Dem Kind zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen, seine Lernfreude anzuregen und zu verstärken, ihm zu ermöglichen, seine emotionalen Kräfte aufzubauen, seine schöpferischen Kräfte, unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigungen und Begabungen, zu fördern, dem Kind ein Grundwissen über seinen Körper zu vermitteln und seine körperliche Entwicklung zu fördern, die Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und der Interessen des Kindes zu unterstützen und ihm dabei, durch ein breites Angebot von Erfahrungsmöglichkeiten, elementare Kenntnisse von der Umwelt zu vermitteln, stellen unsere wichtigsten Bildungsziele dar.

Die pädagogische Fachkraft als Begleiter der Kinder

Die pädagogische Fachkraft zeichnet sich durch eine konstruktive und zugewandte Kommunikationsgestaltung und eine ressourcenorientierte und personenzentrierte pädagogische Grundhaltung aus. Neben den pädagogischen Aufgaben schenkt sie auch den pflegerischen Aufgaben feinfühlige Achtsamkeit. Den Kindern ist sie kontinuierlich eine liebevolle, authentische und zuverlässige Bezugsperson. Dabei stellt sie stets die Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle der Kinder ins Zentrum ihrer Aufmerksamkeit. Sie bietet den Kindern den entwicklungsfördernden Raum für selbstständiges Erkunden, Experimentieren und Gestalten. Somit vermittelt sie den Kindern ein vielfältiges Spektrum an kognitiver, emotionaler und sozialer Bildung. Ebenso wird die Teilhabe der Kinder gefördert und die kulturelle Herkunft bzw. Identität wertgeschätzt.

Die Stärken und Besonderheiten der Kinder werden durch die Fachkräfte wahrgenommen und angemessen darauf reagiert.